Die Liebesblogger

Wie kann der Start einer Beziehung gelingen?

Unser Hörer Samuel hat uns geschrieben. Er hat einen ganz ungewöhnlichen Vorschlag: Sollten Paare nicht vielleicht in den ersten Monaten einer Beziehung schon in eine Paarberatung gehen?

Spannte Frage, fanden Anna und ich. Und in der Tat kommen zu uns auch immer wieder Ratsuchende im ersten Jahr der Beziehung – weil sie uns aus der Singleberatung bereits kennen.

Leider stößt der Vorschlag von Samuel bei uns an kulturelle Grenzen. Unsere Kultur ist fest davon überzeugt, dass für eine neue Liebe die Regel „Hauptsache verliebt!“ gilt, ganz so wie Hollywood und die deutsche Vorabendserie es und zeigen. Deshalb glauben wir nicht daran, dass man in der Liebe viel wissen oder gar lernen muss. Schade eigentlich. Die allermeisten Paare kommen erst, wenn ihre Ehekrise (oder Beziehungskrise) schon sechs Jahre anhält. Viel zu spät!

Viel Spaß beim Hören!

 

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Elmira

    Toller podcast, sehr reflektiert, sehr informiert und informativ. Vielen dank.
    Wenn die mail-adresse auch im „drumherum“ zu lesen wäre, könnte das helfen.
    Irritiert war ich schon die beiden vorletzten male von der werbung – na gut, Ihr müsst auch leben – aber mittendrin, das geht gar nicht, finde ich.

    • Christian Thiel

      Danke für das Lob. Das freut uns natürlich sehr!
      Der Podcast wird von welt.de produziert – und die haben neuerdings einen Sponsor für uns. Ja, das bringt Geld ein. Allerdings für welt.de. Und nicht für uns. Ich persönlich finde Werbung in der Mitte viel besser als Werbung am Anfang. Mein Geschmack.

  2. Henni

    Kann man Eure Podcasts auch woanders hören als über Spotify? Auf Eurer Seite kann ich die Beiträge nicht öffnen/hören, vermutlich, weil ich Spotify nicht installiert habe. (?)

    • Christian Thiel

      Dann rate ich zum Installieren. Es gibt uns auch bei Apple, bei Amazon und vielen anderen Plattformen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 Herzenssache

Theme von Anders NorénHoch ↑