Bis vor zwanzig Jahren gab es das Thema der Lustlosigkeit von Männern nicht. Zumindest gab es das Thema in der Öffentlichkeit nicht. Keine Zeitung schrieb darüber und kein Fernsehsender nahm sich des Problems an. Lustlos – das waren nur Frauen. Aber doch nicht wir Männer!

Hinter den Kulissen, also in Beratungen und Therapien sah das auch damals schon ganz anders aus. Da war oft auch von männlicher Unlust die Rede. Er wollte nicht mehr – sie aber schon.

Seit Monaten schon ist die Unterseite „Lustlos – was tun, wenn Männer keinen Sex mehr wollen“ hier auf herzenssache die beliebteste Seite. Täglich kommen hunderte von Leserinnen (und Lesern), um diesen Text zu lesen. Das Thema scheint viele Menschen sehr zu interessieren.

Aus diesem Grund gibt es heute ein erstes Video zur Lustlosigkeit. Wie auch zuletzt, ist der Berliner Singlecoach und Paarberater Jochen Meyer mein Gesprächspartner. Zwei weitere Videos werden folgen. In ihnen soll es darum gehen, warum Männer wie Frauen sich von der Sexualität zurückziehen und was Paare tun können, damit die Sexualität lebendig bleibt.