Die Liebesblogger

Wie kann ich Untreue verhindern – und was, wenn es doch passiert?

Wo fängt der Betrug des Partners an? Und wie kann man verhindern, dass einer von beiden sich trotz guter Vorsätze auf eine Affäre einlässt? Single- und Paarberater Christian Thiel und Anna Peinelt entzaubern die Mythen rund um die Untreue und erklären die Fakten.

Nein, Untreue beginnt nur sehr selten mit dem, was oft als der Kern von Untreue angesehen wird – mit Sex. Untreue beginnt mit einfühlsamen Worten, netten WhatsApp-Nachrichten, Komplimenten und spannenden wie interessierten Gesprächen. Und dann stellt sich heraus: Der andere ist netter, einfühlsamer und zugewandter als der Partner oder die Partnerin.

Damit an der Stelle aus einem netten Kontakt eine Untreue wird, brauchen wir nicht einmal total unzufrieden zu sein mit der bestehenden Beziehung. Es reicht völlig aus, dass wir uns ein wenig zu sehr aus den Augen verloren haben.

Viel Spaß beim Hören!

 

 

 

Um keinen Beitrag mehr zu verpassen, bestellen Sie doch einfach den Newsletter! So werden Sie jedes Mal informiert, wenn ein neuer Beitrag erscheint!

Zum Weiterlesen

 

 

 

Andrew G. Marshall: Kann ich dir jemals wieder vertrauen. So bewältigen Sie den Seitensprung Ihres Partners. Goldmann Taschenbuch.

 

 

Shirley P. Glass: Psychologie der Untreue. Klett Cotta.

Mehr zum Buch von Shirley Glass erfahren Sie in einem Interview, dass die Übersetzerin, die Nürnberger Paarberaterin Susanne Nagel, der Nürnberger Zeitung gegeben hat: „Man kann untreu werden, ohne Sex zu haben“.

2 Kommentare

  1. Golden Girl

    Hallo,
    Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank dafür.

    Mein langjähriger Partner hatte vor 3 Jahren auch die Telefonnummer mit einer zufällig beim Skifahren getroffenen Frau ausgetauscht.

    Dann wurde er gesehen, von einer Freundin, als er in Begleitung einer Frau übers Oktoberfest schlenderte.

    Als ich ihn darauf angesprochen hatte, verleugnete erstmal alles, von wegen Verwechslung etc. Irgendwann gab er es zu, aber alles harmlos. Sie tauschen sich nur aus, übers Skifahren und so. Er schrieb also heimlich 6 Monate und hat sie letztendlich getroffen, auch heimlich. Wenn das kein Betrug ist?

    Letztendlich meinte er, es sei ja nix passiert und er hätte nicht gewusst, dass ich so empfinden würde.

    Wie gings weiter? Ich hab ihm eine Chance gegeben.

    Letzten Juni kam ich früher nach Hause und hab ihn mitten in einem heissen Whatsapp Chat „erwischt „ – mit einer Dame, die im selben Bistro Stammgast ist.
    Er konnte nicht anders und hat mir den Chat gezeigt, in dem er meint: „wenn ich nicht in einer Beziehung wäre, dann wärst du sicher sehr interessant „ usw und sie dann irgendwann „ aber du würdest deine Freundin auch nicht betrügen. Das finde ich mies, vor allem wenn man noch Sex hat“

    Was sagt er? Er wollte höflich sein und nett, weil sie so arm ist und seit Jahren immer an die falschen Männer gerät. Aber sonst ist da nix, was ich mir immer einbilde. Basta. Thema gegessen, das langweilt ihn immer die Beschuldigungen.

    Leider Realität und kein schlechter Traum

    • Christian Thiel

      Einer der wichtigsten Hinweise auf Untreue ist, wenn er lügt bzw. wenn er etwas verheimlicht. Sorry, aber dieser Mann neigt nicht wirklich zur Treue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 Herzenssache

Theme von Anders NorénHoch ↑