Die Welt der Liebe ist voller Irrtümer. Leider. Ich habe schon mal ein ganzes Buch nur über die zahlreichen Fehlananahmen geschrieben, an die wir in der Liebe gerne glauben.

Einer der gefährlichsten Irrtümer ist der, dass wir unseren Partner oder unsere Partnerin nicht ändern dürfen. Wir müssen ihn angeblich so nehmen, wie er oder sie ist.

Weil er nicht zu ändern ist.

Das ist – mit Verlaub – ein großer Unsinn. Natürlich lassen sich Partner ändern. Das ist nicht einmal wirklich schwer, wenn wir es richtig machen. Und das ist auch sehr, sehr wichtig, damit eine Beziehung Bestand hat. Denn Wünsche an den anderen sind ja nichts anderes als der Ausdruck unserer Bedürfnisse.

Wenn wir also eine lange Liste an Veränderungswünschen an den anderen haben, dann ist das überhaupt kein Fehler. Es ist gut und richtig. Weil es garantiert, dass wir unsere Bedürfnisse kennen und uns für sie einsetzen.

Wer keine Wünsche an den anderen formuliert, der setzt sich leider nicht für seine Bedürfnisse ein. Deshalb bekommt er nicht, was er sich wünscht. Und wird unglücklich. Ich rate ab.

Die Kollegin Katharina Klees hat ein sehr schönes Video mit mir zu dem Thema gemacht. Danke Katharina.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Um keinen Beitrag mehr zu verpassen, bestellen Sie doch einfach den Newsletter! So werden Sie jedes Mal informiert, wenn ein neuer Beitrag erscheint!

 

 

Mehr lesen